Traum und Wirklichkeit einer Motorrad-Weltreise

Für mich war jede große Reise – speziell meine Reisen mit Motorrädern – die Erfüllung eines Traumes.

Die Zeiten meiner Motorrad-Reisen sind die intensivsten Erinnerungen in meinem Leben. Obwohl es manche Sorgen gab, Schwierigkeiten, Probleme, Mühen, Unbequemlichkeiten … die guten Erinnerungen überwiegen bei Weitem!

Warnung: Motorrad-Reisen birgt Suchtpotential!

Die Wirklichkeit

Eine Weltreise mit dem Motorrad zeigt dir neue Grenzen. Es ist ein sehr abwechslungsreicher, nicht immer leichter, aber erfüllender Weg zu dir selbst.

Sehr viele Höhen, aber auch Tiefen, prägen den Alltag. Du wirst dich verändern, und schneller weiterentwickeln, als das daheim passieren würde. Um herauszufinden, wie es wirklich sein wird, und ob es das Richtige für dich ist – dazu gibt es nur eines: ausprobieren.

Auf diesen Seiten möchte ich dir Tipps und Erfahrungen weitergeben, von mir und von vielen anderen Motorrad-Weltreisenden. Um dir die Abfahrt und die Vorbereitung etwas leichter zu machen. Aber losfahren musst du schon selbst! Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo in der Sahara, in den Anden, oder in den Weiten Sibiriens!